Weiterführende Literatur

Weiterführende Literatur

Freimaurer in 100 Minuten
von Jonathan Byron (Herausgeber) und Philip Militz (Autor)
Reihe: „Die Welt in 60 Minuten“, Band 9, 2009
(auch als Hörbuch erhältlich)

Der Autor Philip Militz, geboren 1975 in Wuppertal, ist freier Journalist und seit 2003 Mitglied der Schwelmer Freimaurerloge „Zum Westfälischen Löwen“. Er engagiert sich u.a. auch in der Öffentlichkeitsarbeit der „Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland“. Zum Autor eines Buches über die Freimaurerei wurde Philip Militz, obwohl sich die „Faszination Freimaurerei“ eigentlich nicht erlesen – sondern ausschließlich erleben – lässt. Sein Buch ist deshalb keine trockene Faktensammlung, vielmehr ein unterhaltsamer Erfahrungsbericht aus der Perspektive eines Journalisten. Seine These: Freimaurerei ist das erfolgreichste Persönlichkeitstraining der Weltgeschichte, wovon die lange Liste berühmter Logenbrüder zeugt. Das Buch klärt über prominente Mitglieder der Bruderschaft auf und inspiriert, über sich selbst hinauszuwachsen und die Welt nachhaltig zu prägen.

Freimaurer für Dummies
von Christopher Hodapp (Autor), Weinheim 2015
Der Autor Christopher Hodapp ist seit 1998 Freimaurer in Indiana / USA. Er ist Mitglied in mehreren freimaurerischen Gruppen und Logen. Seine Themen: Geheime Bruderschaften, undurchsichtige Rituale und rätselhafte Symbole. Er benennt Künstler und Politiker und beschreibt den Einfluss der Freimaurer auf die heutige Gesellschaft. Das Buch schafft Klarheit und gibt Antworten auf die Fragen, wann und warum die Freimaurerei ins Leben gerufen wurde. Der Autor erläutert ferner die Rituale, erklärt die Symbole und deren Entwicklung über die Jahrhunderte. Letztlich geht er auch auf die unterschiedlichen Verschwörungstheorien ein.

Freimaurerei – ein Lebensstil
von Jens Oberheide (Autor), Salier Verlag, Lindau 2013
Vor dem ethische Hintergrund der Freimaureridee „to make good men better“, versteht es der Autor, die Idee der Freimaurerei zu vermitteln, gute Menschen dazu anzustiften, bessere Menschen in der Hoffnung zu werden, durch ein besseres Miteinander auch die Welt zu verbessern. Beschrieben werden die vielgestaltigen geistesgeschichtlichen Wurzeln der Freimaurerei, ihre Werte und Symbole. Die zeitlose Symbolik dient den Freimaurern dazu, durch die Symbolsprache dem einzelnen größtmögliche Freiheiten in der Deutung zu eröffnen, wodurch auch Sprachbarrieren mühelos überwunden werden können. Als eingetragene Vereine sind Logen keine Geheimbünde. Das Erleben der Freimaurerei ist ihr eigentliches „Geheimnis“. Beschrieben werden auch Einzelheiten der freimaurerischen Tempelarbeiten, sowie Organisation und Aufbau der Logen. Themen wie die Beziehungen der Freimaurerei zur Religion, zu Kirchen und zur Politik runden das Bild ab.
Internationales Freimaurerlexikon
von Eugen Lennhoff, Oskar Posner und‎ Dieter A. Binder
Herbig Verlag, München 2011
Das Freimaurerlexikon gilt als das Standardwerk der Freimaurerei, das sämtliche Persönlichkeiten, Organisationen und Symbole der Freimaurerei kurz aber umfassend darstellt. Es ist an Umfang und Genauigkeit unübertroffen und bis in die Gegenwart aktualisiert. Neben einem Teil als Lexikon gibt es Informationen zu den Grundlagen der Freimaurerei und zahlreiche Beschreibungen der Leistungen von Freimaurern.

Zwischen Aufklärung und Esoterik:
Humanistische Freimaurerei als Projekt für das 21. Jahrhundert
von Hans-Hermann Höhmann, Salier Verlag, Lindau 2013
Der Autor ist Politikwissenschaftler und auch selbst Freimaurer. Er legt dar, inwieweit die Freimaurerei auch im 21. Jahrhundert für Menschen attraktiv sein kann, die Werte des Humanismus und der Aufklärung vertreten. Er beschreibt auch die Entgleisungen, die die Freimaurerei im Laufe ihrer Geschichte durch esoterische Schwärmereien, selbstgefällige Hochgradsysteme und nationalistisch-völkische Ideologien heimgesucht haben. Überzeugend legt er auch die Bedeutung der freimaurerischen Rituale als ein unverzichtbarer Bestandteil dar.

Der Salomonische Tempel (im Wandel von 3000 Jahren)
von Giovanni Grippo, Eigenverlag Steinbach 2012
Der Autor Giovanni Grippo gilt als ein Experte auf dem Gebiet der Kabbala, der Mystik, Gnosis und Hermetik. In diesem Buch beschreibt er die Geschichte, den Aufbau und die Bedeutung des Salomonischen Tempels in der Mystik der Rosenkreuzer und der Freimauerer.